Die Magie der Pferdefotografie: Eine Geschichte von Wölkchen, ein Araber-Schimmel

Die Welt der Fotografie ist weit und vielseitig, aber es gibt einen Bereich, der besonders faszinierend ist: die Pferdefotografie. Eine solche Erfahrung möchte ich Ihnen heute näherbringen.

Letztes Jahr im Juni, durfte ich Wölkchen kennenlernen, eine verspielte, damals dreijährige Araber Schimmel Stute. Johanna, ihre Besitzerin, hatte mich für das Fotoshooting gebucht. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch am Anfang meiner Karriere als Pferdefotograf. 

Das erste Studio-Fotoshooting mit einem Pferd

Unser erstes Treffen fand im Stall statt, mit ihr war es mein erstes Studio-Fotoshooting mit einem Pferd. Mit einem schwarzen Hintergrundsystem, einem akkubetriebenen Studioblitzgerät und einer 80er Octabox ausgestattet, stand ich vor der Herausforderung, ein ständig bewegendes Motiv ins rechte Licht zu setzen.

Zu meiner Freude klappte alles perfekt. Die im improvisierten Fotostudio entstandenen Porträts von Wölkchen, veredelt durch das zur Rasse passende arabische Showset, waren einfach wunderschön.

Fotografieren im Freien: die Koppel

Nach dem Studio-Fotoshooting ging es raus auf die Koppel. Wölkchen, sichtlich begeistert, galoppierte über das Feld. Durch den Sucher meiner Kamera konnte ich die Kraft und Energie, die ein Araber ausstrahlt, einfangen. Vertieft in die Fotografie bemerkte ich erst spät, wie nah Wölkchen an mich herangekommen war. Aus Sicherheitsgründen entschieden wir, unsere Position auf eine größere Koppel zu verlagern.

Vertrauen und Bindung: einige Shootings später

Während unserer zahlreichen Treffen und Fotoshootings, wuchs nicht nur meine Fähigkeit als Fotograf, sondern auch das Vertrauen zwischen Wölkchen und mir. Ob wir Fotos am Wasser machten oder uns in den nebligen Wintertagen im Freien bewegten, jede Session führte zu einer tieferen Bindung. Bei unseren gemeinsamen Ausflügen suchte Wölkchen nicht nur die Nähe zu Johanna, sondern auch zu mir, ein klares Zeichen ihres Vertrauens und ihrer Zuneigung.

Bei meinem letzten Besuch, im Juni dieses Jahres, bei einem Sonnenuntergangsshooting, konnte ich die Veränderung in Wölkchen bemerken. Sie war von einer schlanken Stute zu einem kräftigen, majestätischen Pferd herangewachsen.

Einblick in die Pferdefotografie

Die Arbeit als Pferdefotograf erlaubt mir, diese erstaunlichen Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu erleben und ihre Schönheit einzufangen. Es ist eine Freude zu sehen, wie sich Pferde wie Wölkchen entwickeln und gedeihen. Diese Erfahrung bereichert nicht nur meine Fotografie, sondern auch mein Verständnis für diese majestätischen Tiere. 

Die Pferdefotografie ist eine einzigartige Reise und ich freue mich darauf, sie weiterhin zu teilen.

Weitere Fotos vom letzten Fotoshooting im Sonnenuntergang

Kontakt

Möchten Sie auch solche eindrucksvollen Bilder von Ihren vierbeinigen Freunden haben? Ob stolze Pferde oder verspielte Hunde, ich fange ihre einzigartigen Persönlichkeiten ein und verwandle sie in zeitlose Kunstwerke. Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie mich für unvergessliche Aufnahmen von Ihnen und Ihren treuen Begleitern.

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an! Erhalten Sie regelmäßige Updates zu neuen Blogbeiträgen und exklusiven Angeboten. Klicken Sie hier, um dabei zu sein.

Folgen Sie gerne meinen Instagram-Kanal oder Google Unternehmensprofil. Regelmäßig werden Sie so über Neuigkeiten und Angebote informiert.

Keine Kommentare vorhanden.

Beitrag veröffentlicht

in

von

Sie könne den Inhalt dieser Seite nicht kopieren.